gestörter Chorklang durch Solostimme

gestörter Chorklang durch Solostimme

Beitragvon Bernstein am Do 3. Jun 2010, 09:01

Hallo,

wie geht ihr Chorsänger/innen mit GU Erfahrung damit um, wenn ihr im Chor singt. Wie schafft ihr es, mit eurer mehr oder weniger ausgebildeten Stimme den Chorklang nicht zu "stören".

Ich singe noch in einem gemischten Kinder- und Erwachsenenchor. Jetzt hat der Chorleiter schon zum zweiten Mal gesagt, dass jemand im Sopran sich bitte zurückhalten möge und nicht versuchen solle, da irgend etwas Solistisches draus zu machen. Vielleicht bzw. wahrscheinlich hat er mich gemeint :shock: Das war mir doch sehr unangenehm. Ich war mir auch gar nicht so bewußt, dass man mich tatsächlich so heraushören kann.
Nichts liegt mir ferner als mich da in irgendeiner Form in den Vordergrund zu stellen.
Aber natürlich möchte ich auch gerne das anwenden und ausprobieren, was ich im GU gelernt habe.
Als erste Maßnahme habe ich jetzt versucht leise zu singen, auch wenn er den anderen sagt hier und dort bitte lauter.

Ich kann mich noch an einen Beitrag aus dem alten Forum erinnern, wo das Thema schon einmal diskutiert wurde. In Erinnerung ist mir geblieben, dass man eine GU Stimme immer etwas heraushört, weil sie "anders trägt".

Es wäre schön, wenn ihr mir von euren Erfahrungen berichten könntet.

LG
Bernstein
Bernstein

Re: gestörter Chorklang durch Solostimme

Beitragvon kaja am Fr 4. Jun 2010, 22:16

hallo,

das problem kann man oft nur lösen, indem man in einen chor geht, in dem alle gu haben (kammerchor oder semi-prof. chor). absichtlich leise zu singen, ist keine lösung, weil dabei die gefahr besteht, daß man das, was im gu aufgebaut wird, wieder kaputt macht. es gibt aber auch laienchöre, die etwas größer sind und wo der chorleiter es ohne repressalien hinbekommt, daß trotz einiger ausgebildeter stimmen ein harmonischer chorklang entsteht.

lg
kaja
kaja

Re: gestörter Chorklang durch Solostimme

Beitragvon AK-Kontraalt am Mo 7. Jun 2010, 12:45

Hallo Bernstein,

ja, es stimmt dass eine GU-Stimme "anders trägt", einfach deshalb weil sie sich im Laufe des GU klanglich verändert: Sie wird obertonreicher und "farbiger", es kommen Klangfacetten hinzu die bei den meisten völlig ungeschulten Stimmen von Natur aus nicht vorhanden sind.

Dass man eine GU-Stimme immer heraus hört ist aber nicht zwangsläufig der Fall. Da kommt es, wie Kaja schreibt, auch sehr auf die Qualität des Chores an. Viele Laien-Chorsänger haben nämlich völlig matte Stimmen ohne jeden Glanz. Und es gibt auch Stimmen die man heraus hört obwohl sie nie GU hatten. Solche Exemplare sind häufiger im Sopran anzutreffen, dann meist von der Sorte "Kampf-Kreisch-Sopranistin", wehe solche Leute singen höher als c'', darüber hinaus wird's unerträglich. In unserem Chor ist es jemand im Bass wo ich auch immer denke, "jetzt lass doch mal die anderen singen". Der hat eine so scharfe Stimme dass man ihn auch in einem Chor von 200 Leuten heraushören würde. Wenn der mal nicht da ist, dann brauchen die Bässe die halbe Chorprobe lang bis sie sich "gefangen" haben und ohne die Führung ihres "Leitwolfs" selbständig singen.

In der Chorprobe anwenden wollen was im GU gelernt wurde, das geht schlichtweg nicht. Leider! Aber Du kannst versuchen so zu singen dass Du Deine Nachbarn links und rechts auch noch hörst. Nimm Deine Nachbarn mit, singe nicht "über sie hinweg". Dadurch singst Du nicht mit dem Bewusstsein "leiser" zu singen sondern nur mit "mehr Ohr" und musst Deine Stimme nicht so "abdrosseln". Mach Dir klar dass Du weder in den Chorproben noch in den Chor-Aufführungen alleine einen Raum füllen musst, Du kannst in aller Gemütlichkeit ein Teil des Chorklanges sein.

Viele Grüße,
AK-Kontraalt
AK-Kontraalt

Zurück zu Das neue Forum